Frühlingsputz für Körper und Seele

Wann hast du das letzte Mal deine Kaffeemaschine entkalkt? Und hast du schon einmal daran gedacht, auch deinen Körper zu entkalken?

In diesem Blog zeige ich anhand des chinesischen Elementes Holz, dass jetzt im Frühling eine günstige Zeit ist, sich innerlich zu reinigen, auf allen Ebenen Altes loszulassen und Neues voller Schwung anzupacken. Dazu Rezepte und Tipps, die ich alle selber ausprobiert habe.

Viel Spass beim Lesen!

Das Element Holz in der Chinesischen Medizin

Der Frühling ist in der Chinesischen Medizin (TCM) dem Element Holz zugeordnet. Dieses Element entspricht dem Neuanfang, dem Aufbruch, einer Energie, die sich in alle Richtungen ausdehnen will, kreativ und lebendig ist.

In der Natur sieht man gut, wie die Energie, die sich im Winter im Innern der Pflanze gesammelt hat, im Frühling in voller Kraft ausbricht, wächst und gedeiht.

Auf der körperlichen Ebene werden in der TCM dem Element Holz die Organe/Meridiane Leber und Gallenblase zugeschrieben. Die Leber-Energie ist die kreative Kraft, die Wachstum entstehen lässt. Sie entwickelt Visionen und Pläne, ist voller Tatendrang und Motivation. Ob ein Plan umgesetzt wird, entscheidet die Energie der Gallenblase. Anders gesagt, wenn Leber und Gallenblase gut arbeiten, hat man Ideen, Energie und Entscheidungskraft, kann sein Potential verwirklichen.

Eine Schwächung der Leber-Energie entsteht oft aufgrund eines von aussen aufgezwängten Lebensstils, „aus Vernunft“ nicht umgesetzten Herzenswünschen oder zu starrer Lebenskonzepte. Ausserdem belastet innerer oder äusserer Stress die Leber.

Auf körperlicher Ebene zeigen sich „Leber-Probleme“ nach der TCM in folgenden Symptomen:

  • Probleme mit den Augen
  • Schlafstörungen (Erwachen zwischen 1.00 – 3.00 Uhr nachts)
  • Muskelschwäche mit Krampfneigung
  • PMS
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit, Ärger, Wut
  • Antriebslosigkeit bis hin zu Depression


Leber/Gallenblase reinigen und unterstützen

Eine sehr effektive Massnahme um die Leber zu reinigen und Gallensteine und –griess zu entfernen ist die Leber- und Gallereinigung.
Ich habe sie vor vielen Jahren mehrmals gemacht und habe heute kaum mehr Probleme mit der Leber oder mit Symptomen der Frühlingsmüdigkeit. Es gibt sicher Angenehmeres, aber die Prozedur lohnt sich auf jeden Fall. Man kann damit einer operativen Entfernung der Gallenblase vorbeugen.

Die Gallensteine in Leber und Galle werden dadurch schmerzlos ausgeschieden (sie werden durch das Öl weich). Mein grösster Stein hatte den Durchmesser eines Zweifränklers!

Rezept Leber-Gallereinigung

Wer es etwas sanfter mag, kann im Frühling eine Kur mit der Urtinktur Carduus Marianus comp. von Ceres machen, um Leber und Gallenblase zu unterstützen und zu entgiften.


Die Zitronen-Knoblauch-Kur

Ein weiteres wunderbares, natürliches Heilmittel, das man im Frühling anwenden kann, ist die Zitronen-Knoblauch-Kur.

Wie am Anfang meines Newsletters erwähnt, entkalkt sie den Körper, reinigt Adern, Gefässe und das Gewebe und reduziert Blutfette.

Ein zu hoher Blutdruck kann sich normalisieren, das Herz-Kreislaufsystem wird entlastet, die Beweglichkeit der Gelenke verbessert und auch die geistige Leistungsfähigkeit kann gesteigert werden.

Man riecht während der Kur nicht nach Knoblauch, da durch das kurze Aufkochen und die Zitronen der Knoblauchgeruch neutralisiert wird.

Rezept Zitronen-Knoblauch-Kur


Fasten / Entsäuern

Viele Menschen fasten im Frühling, die katholische Fastenzeit macht also durchaus Sinn.

Für jene, denen Saftfasten zu hart ist, eignet sich vielleicht Reisfasten. Man isst durch den Tag verteilt 4 – 5 Portionen Reis. Das reinigt sanft und schonend den Darm und entlastet und entschlackt das ganze Verdauungssystem.

Es hilft auch den Körper zu entschlacken, wenn man ein paar Wochen vorwiegend (ca. 70%) basische Nahrungsmittel isst. Basisch sind meisten Gemüse und Früchte, Salate, Kräuter und Öle.

Ein wunderbares Mittel, auf das ich persönlich schwöre, um den Körper zu entschlacken, sind basische Vollbäder (z.B. Basensalz von Jentschura in Drogerien erhältlich). 2 – 3 mal die Woche eine halbe Stunde baden und dabei mehrmals den ganzen Körper kräftig bürsten. Man fühlt sich danach wie frisch geboren, schläft besser, hat weniger Gelenkschmerzen und Hitzewallungen und oft das Gefühl, auch emotional losgelassen zu haben.

Raus in die Natur, sich bewegen!

Das A und O um die Leber-Energie zu stärken und eine Stagnation aufzulösen ist Bewegung auf allen Ebenen. Regelmässige Bewegung an der frischen Luft, im Wald (Element Holz!) ist etwas vom Besten gegen Frühlingsmüdigkeit.

Man sollte die Art der Bewegung aber dem individuellen Kräftehaushalt anpassen. Falls man eher wenig Energie hat, können regelmässige Spaziergänge oder sanfte Methoden wie Tai Chi oder Yoga ohne zu forcieren, die Energie zum Fliessen bringen und den Körper nähren. Andere brauchen mehr Power und Sportarten, bei denen man so richtig ins Schwitzen kommt. Hauptsache, du hast Spass und fühlst dich nachher genährt und entspannt und nicht völlig ausgepumpt.


Altes Loslassen, Neues anpacken

Ob du nun deine Wohnung gründlich putzt, Altes wegwirfst, die Möbel umstellst oder eine lang geplante Weiterbildung oder Reise in Angriff nimmst: Die Energie im Frühling unterstützt dich dabei.

Die Holz-Energie eignet sich auch ausgezeichnet dazu, alte lästige Gewohnheiten und Themen anzugehen und loszulassen. Plagen dich Heuschnupfen oder andere Allergien? Möchtest du deine Essgewohnheiten umstellen und ein paar Kilos abnehmen? Möchtest du Entscheidungen treffen und brauchst ein neutrales Gegenüber, um zu mehr Klarheit zu finden, was deine Seele wirklich will?

Falls du Unterstützung brauchst, rufe mich unverbindlich an: 033 251 05 45.

Gerne begleite ich dich mit ursachenorientierter Hypnose, Coaching und meiner Erfahrung und Intuition zu den für dich passenden Lösungen.

Nun wünsche ich dir viel Freude mit all den Facetten der Frühlingsenergie, gründliches Loslassen und Durchputzen und einen schwung- und lustvollen Aufbruch zu neuen Ufern!

Herzlichst

Hannah

 

Zurück